Finanzverwaltung Vorderwald nimmt Fahrt auf

Die neun Bürgermeister:innen der Finanzverwaltung Vorderwald und Gemeindeverbandspräsidentin Andrea Kaufmann

Die Finanzverwaltung Vorderwald ist sowohl Serviceeinrichtung als auch Kompetenzzentrum für die Gemeinden Doren, Hittisau, Krumbach, Langen bei Bregenz, Langenegg, Lingenau, Riefensberg, Sibratsgfäll und Sulzberg. Für diese Gemeinden werden sieben Mitarbeiter etwa die laufende Buchhaltung, die Erstellung von Voranschlägen, Rechnungsabschlüssen und Gebührenvorschreibungen übernehmen. Darüber hinaus kümmern sie sich um die zentrale Betreuung der Personalagenden.

Der Krumbacher Bürgermeister, Egmont Schwärzler, ist der Obmann der neuen Finanzverwaltung. Er wurde am 1. Juni in der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt. Sitz der neuen Finanzverwaltung ist in Krumbach. Dort wird sie das zweite Obergeschoss des Gemeindehauses beziehen, sobald der Umbau in den nächsten Wochen beendet ist.

Vorarlberg ist Spitzenreiter bei Gemeindekooperationen

Über 260 formelle Gemeindekooperationen gibt es bereits. Die Vorteile der Zusammenarbeit liegen auf der Hand: Vor dem Hintergrund der zunehmenden Vielschichtigkeit der Verwaltung ermöglicht die Zusammenarbeit vielen Gemeinden ihre Aufgaben wirksamer, leichter und in hoher Qualität zu erfüllen. Gleichzeitig können Personalengpässe vermieden werden. Und nicht zuletzt sichern Kooperationen die Gemeindeautonomie.

Gemeindeautonomie bleibt unberührt

Die Gemeindeautonomie bleibt auch in den neun Vorderwälder Gemeinden unberührt. Die Kooperation verändert nichts an den politischen Gremien und insbesondere auch nichts an der Budgethoheit in den einzelnen Mitgliedsgemeinden.

Krumbacher Bürgermeister Egmont Schwärzler und Gemeindeverbandspräsidentin sowie Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann
Vielmehr ist der Schritt der Kompetenzbündelung von Gemeinden ein Gebot der Stunde. Besonders in Zeiten knapper werdender Budgetmittel und weitreichender Veränderungen in den Bestimmungen zur Voranschlags- und Rechnungsabschlusserstellung brauchen die Gemeinden unterschiedliche Kompetenzen für die Erledigung ihrer Aufgaben. Sowohl aus praktischen als auch aus wirtschaftlichen Überlegungen ist es deshalb sinnvoll, Kräfte zu bündeln.

Weitere Finanzverwaltungen in Vorarlberg

Die Finanzverwaltung Vorderwald ist neben Blumenegg und Leiblachtal die dritte Finanzverwaltung, die in der Form eines Gemeindeverbands geführt wird. Verwaltungsgemeinschaften, die im Bereich Finanzen kooperieren, gibt es im Vorderland, im Montafon, Hofsteig und der Region Walgau West. Der Vorarlberger Gemeindeverband berät die Gemeinden hinsichtlich Kooperationen. Auch das Projekt Finanzverwaltung Vorderwald haben Experten des Gemeindeverbands konzeptionell und rechtlich begleitet.

01.06.2021