Gehaltsabschluss ist fixiert: Ein Plus von 9,15 Prozent für die Landes- und Gemeindebediensteten

Gehaltsabschluss ist fixiert

Die Einigung von Dienstgeber- und Dienstnehmerseite – angelehnt an die Einigung auf Bundesebene – sieht ab 1. Jänner 2024 eine Anpassung der monatlichen Bezüge um 9,15 Prozent vor. Der Abschluss ist angesichts der zahlreichen finanziellen Herausforderungen für beide Seiten eine faire Anpassung.

Die monatlichen Tabellenbezüge werden um 9,15 Prozent (mindestens aber um 192 Euro) sowie die mit einem Fixbetrag festgelegten Zulagen ebenfalls um 9,15 Prozent erhöht. Mit diesem guten Ergebnis drückt sich auch deutlich die Wertschätzung der engagierten Arbeit aller Bediensteten in unseren Gemeinden aus.

"Ich möchte mich bei allen Gesprächspartner:innen für die stets konstruktiven Gespräche auf Augenhöhe bedanken, die diese partnerschaftliche Einigung ermöglicht haben. Den Gehaltsabschluss können wir in diesem Sinne zu Recht als 'fair und vernünftig' bezeichnen", sagt Gemeindeverbands-Präsidentin Andrea Kaufmann.

Presseinfo (VLK): Gehaltsabschluss für Vorarlbergs Landes- und Gemeindebedienstete

11.12.2023