Mit der SBAEG das Leben in der Gemeinde gestalten

Logo SBAEG

Sozialberichterstattung aus einem Guss: Weniger suchen, effizienter planen

Das Zusammenleben zu gestalten, ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde. Schließlich sollen sich die Menschen wohl fühlen, dort wo sie wohnen. Der soziale Frieden ist dafür eine der Voraussetzungen. Die Sozialraumorientierung ist eines der Konzepte, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt – von der Wiege bis zur Bahre. Maßnahmen wollen aber auch vorausschauend und effizient geplant sein. Eine wichtige Grundlage für diese Planung kann die Sozialberichterstattung aus einem Guss (SBAEG) sein.

Zahlen von der Wiege bis zur Bahre

Die SBAEG ist eine Sammlung von sozialen und demografischen Daten, die fachübergreifend zusammengeführt wurden. Die Gliederung orientiert sich an den menschlichen Lebensphasen Geburt, Kleinkind-, Kindergartenalter, Schulkind-, Jugendzeit und Erwachsenenphase und geht bis ins hohe Alter. Die SBAEG umfasst etwa die Kinder- und Jugendhilfe, Chancengleichheit und Behinderung oder Wohnbauförderung und Pflege.

Das kann SBAEG

Die Zahlen sind absolut oder in Prozenten angegeben und decken mindestens einen Zeitraum von drei Jahren ab. Sie sind erhältlich für ganz Vorarlberg, einzelne Regionen und Gemeinden. Erstmals wird es auf Grundlage des SBAEG möglich, Daten aus verschiedenen Bereichen miteinander in Beziehung zu setzen, sie zu deuten und daraus Schlüsse für die Gestaltung des Zusammenlebens zu ziehen. Zudem ist damit auch erstmals ein Vergleich zwischen Gemeinden möglich.

Das Webinar „Sozialberichterstattung aus einem Guss: Weniger suchen, effizienter planen!“ geht den Fragen nach, was die SBAEG für eine Gemeinde bringen kann, welche Möglichkeiten sie bietet und wo die Grenzen liegen. Zudem soll sie Appetit machen, an einem der Workshops teilzunehmen, die Schloss Hofen ab November 2021 (für Bürgermeister:innen - und Gemeindemandatar:innen oder für Gemeindebedienstete) zum Thema SBAEG anbietet.

Kurz & Bündig

Webinar „Sozialberichterstattung aus einem Guss: Weniger suchen, effizienter planen“

Wann: Mittwoch, 1. September 2021, 15.00 bis 16.00 Uhr
Link: Hier klicken, um der Besprechung beizutreten

Inhalte:

• Was ist die Sozialberichterstattung aus einem Guss?
  • Was kann ich damit für meine Gemeinde tun?
  • Welche Möglichkeiten bietet die SBAEG?
  • Wo liegen die Grenzen?

10.09.2021