Neu: Fortbildungen Elementarpädagogik in Schloss Hofen

Frau liest kleinen Kindern aus einem Buch vor

Der Partner des Vorarlberger Gemeindeverbands und der Gemeinden, die Schloss Hofen Wissenschafts- und WeiterbildungsgmbH., ist ab dem Sommersemester 2022 der neue Anbieter von Fort- und Weiterbildungen für Personal in den elementarpädagogischen Einrichtungen des Landes.

Bereits zu Beginn legt Schloss Hofen ein umfangreiches und vielseitiges Veranstaltungsprogramm für Elementarpädagog:innen und Assistenzkräfte auf. Das Fortbil-dungsprogramm richtet sich inhaltlich nach dem österreichischen BildungsRahmenPlan sowie den pädagogischen Grundlagendokumenten.

Das sind die Themen des Seminarprogramms

Inhaltliche Schwerpunkte in ersten Semester bilden die Themen „Transitionen“ sowie „Vernetzung und Übergänge zwischen den Einrichtungen“. Die darüber hinaus angebotenen Themengebiete reichen unter anderem von BESK (Bogen zur Erfassung der Sprachkompetenz von Kindern)-Schulungen, Persönlichkeit, Kreativität, Recht und Sprachförderung bis hin zu Musik, Körperwahrnehmung, Bewegung und Tanz. Im Sommersemester 2022 stehen zudem auch Exkursionen zu zwei Einrichtungen im Land auf dem Programm.

Teilnahme ist kostenlos

Das Fortbildungsprogramm steht allen Fach- und Assistenzkräften aus elementar-pädagogischen Einrichtungen offen. Die Veranstaltungen können demnach von Kindergartenpädagog:innen, von Fachkräften aus Kinderbetreuungseinrichtungen, aus Spielgruppen sowie von Assistenzkräften gemeinsam besucht werden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Ausgenommen sind nur von Materialkosten, Fahrtkosten und Verpflegung sowie Selbstbehalte bei Studienreisen und Exkursionen. Anmeldungen sind während des gesamten Semesters möglich. Es gibt keinen limitierten Anmeldungsrahmen mehr.

Hier geht’s zum Seminarprogramm Sommersemester 2022.

21.02.2022