Pilotprojekt Re-Use-Box startet im ASZ Hofsteig, Vorderland-Feldkirch, Bludenz

Dornbirn, 25. September – Der Startschuss für die neue Re-Use-Box ist gefallen. Am ersten Tag der Herbst-Re-Use-Sammeltage ist der erste Karton für die bequeme Vorsammlung von gut erhaltenen Haushaltsgegenständen und –geräten an die Grande Dame der Umwelt- und Anti-AKW-Bewegung, Hildegard Breiner, im ASZ Hofsteig übergeben worden.

Immer wieder gibt es zuhause Gegenstände oder Elektrogeräte, die man nicht mehr braucht, die zum Wegwerfen aber zu schade sind. Viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wissen mittlerweile, dass sie diese Haushaltsartikel, sofern sie funktionstüchtig und noch gut erhalten sind, im Rahmen der Aktion Re-Use in den ASZ, Bau- und Werkhöfen abgeben können. In den Geschäften von Caritas (Carla), Integra (Siebensachen) und Lebenshilfe Vorarlberg können sie anschließend günstig gekauft werden.

Aber nicht immer will man gleich mit einem einzigen Gerät oder Gegenstand zum ASZ fahren. Deshalb gibt es jetzt die Re-Use-Box. „Sie kann man zuhause in den Keller oder Abstellraum stellen und bequem über längere Zeit alles sammeln, was wiederverwendet werden kann“, beschreibt die Obfrau des Naturschutzbundes Vorarlberg und Vizepräsidentin des Naturschutzbundes Österreich, Hildegard Breiner, das Prinzip der neuen Re-Use-Box und freut sich das erste Exemplar in den Händen zu halten.

Re-Use-Box: Bequem und schick
„Die Idee ist richtig gut. Sie erleichtert es wirklich, die aussortierten Geräte oder Gegenstände weiterzugeben und nicht wegzuwerfen“, sagt Breiner, die für ihr Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Sinnvoll sei das Wiederverwenden auf jeden Fall, schließlich schone das unsere Ressourcen, reduziere die Abfallberge und gebe langzeitarbeitslosen Menschen eine sinnvolle Aufgabe. Zudem sehe die Re-Use-Box auch noch gut aus.

Die neue Re-Use-Box wurde vom Vorarlberger Gemeindeverband gemeinsam mit den Partnern Caritas, Integra und Lebenshilfe Vorarlberg kreiiert und hat die Größe eines Umzugskartons. Wie und womit man die Box füllt, zeigt ein Video auf www.umweltv.at/re-use und in Sozialen Medien (umweltv).

Die Re-Use-Box ist ab sofort in den ASZ Hofsteig, Feldkirch und Bludenz und ab 2. Oktober auch im ASZ Vorderland erhältlich. Gefüllt mit all den gut erhaltenen Schätzen, die man weitergeben möchte, kann sie auch wieder an diesen Stellen abgegeben werden.

Flächendeckend möglicherweise ab 2022
Jede der 5.500 Boxen ist mit einer Nummer versehen. So kann analysiert werden, wie viele Boxen im Umlauf sind und wie häufig sie zurückgegeben bzw. wieder ausgegeben werden. Das Pilotprojekt läuft zunächst ein Jahr lang in den vier ASZ. Bewährt sich die Sammlung mit den Re-Use-Boxen, könnte das Projekt bereits 2022 auf ganz Vorarlberg ausgeweitet werden.

Re-Use-Boxen gibt es bereits in mehreren österreichischen Bundesländern sowie im angrenzenden Süddeutschland. In allen diesen Regionen hat sich die Vorsammlung zuhause bewährt.

Re-Use-Sammeltage am 25. und 26. September und 2. und 3. Oktober
Die Re-Use-Sammeltage finden in diesem Herbst in der Zeit von 25. September bis 3. Oktober statt. Abgegeben werden können Haushaltsgeräte und –gegenstände jeweils einen Tag lang in acht ASZ, Werk- und Bauhöfen im ganzen Land. Einzige Voraussetzung ist, dass sie funktionieren, sauber und komplett sind.

Factbox

Was kann in der Re-Use-Box gesammelt werden?

• Elektrogeräte (Küchengeräte, Stereoanlagen usw. ohne Akkus)
  • Hausrat (Geschirr-, Gläsersets, Besteck, Kochtöpfe etc. → keine Blumenübertöpfe)
  • (Garten-)Werkzeug (Bohrmaschinen usw.)
  • Deko-Gegenstände (Vasen, Bilder, Modeschmuck usw.)
  • Medien (CD, DVD, Langspielplatten, keine Musik-/Video-Kassetten)
  • Spielzeug (Spiele, Musikinstrumente, Bausteine → keine Stofftiere und Spielzeug-Waffen)
  • Alles fürs Kind (Kinderwäsche, Puppen usw. → keine Schnuller)

Wichtig! Alle Gegenstände müssen funktionstüchtig, komplett und sauber sein!

Bildhinweis:

Uebergabe Re-Use-Box.jpg: Die erste Re-Use-Box ging an die Umweltaktivistin Hildegard Breiner.

Re-Use-Box.jpg: Bequem zuhause vorsammeln und dann im ASZ abgeben.

Copyright Fotos: Vorarlberger Gemeindeverband. Abdruck honorarfrei in Verbindung mit den Re-Use-Sammeltagen. Eine Nennung des Bildhinweises ist Voraussetzung.

Video „So wird die Re-Use-Box gepackt“: https://www.youtube.com/watch?v=CfId8w4sw1w Copyright: Caritas Vorarlberg

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!

Zu den Bildern

25.09.2020