Re-Use-Truck Elektrogeräte tourt durch alle 96 Gemeinden

Zwei carla-Mitarbeiter vor dem Re-Use-Truck

Der neue Re-Use-Sammeltruck hält bis Jahresende mindestens einmal in allen 96 Vorarlberger Gemeinden. Ab 2022 wird er dann zumindest zweimal jede Gemeinde anfahren. Stellung bezieht er an zentralen Standorten in den Gemeinden, damit Bürger:innen ganz bequem funktionierende Elektrogeräte abgeben können, die sie nicht mehr brauchen. Das Angebot ist niederschwellig: Die Abgabe ist kostenlos, auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Projekt Re-Use-Truck Elektrogeräte ist eine Kooperation des Vorarlberger Gemeindeverbands mit dem sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg. Mit der carla hat der Gemeindeverband bereits verschiedene Re-Use-Projekte durchgeführt. So ist die carla etwa neben der Lebenshilfe Vorarlberg und der Integra Vorarlberg auch Partnerin bei Projekt Re-Use-Box zur bequemen Vorsammlung von Re-Use-Gegenständen zuhause.

Wem der Re-Use-Sammeltruck hilft

Der Re-Use-Truck schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Einerseits ist er ein niederschwelliges Angebot für die Bevölkerung, Elektrogeräte, die noch funktionieren, die sie aber nicht mehr brauchen, ganz bequem für die Wiederverwendung abzugeben, ohne längere Fahrten in Kauf nehmen zu müssen.

Die so eingesammelten Elektrogeräte werden in der carla Elektrowerkstatt auf Funktion und Sicherheit geprüft und anschließend im carla Einkaufspark in Altach zum Verkauf angeboten. Das schont Energie, wichtige Ressourcen und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Darüber hinaus schafft der Sammeltruck zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Personen – etwa bei der Sammlung, der Vorbereitung für die Wiederverwendung und im Verkauf. Das ist besonders in der jetzigen Zeit bedeutend, in der viele Menschen mit den Folgen der Coronakrise zu kämpfen haben.

Wo ist der Re-Use-Truck anzutreffen?

Bis zum Ende des Jahres wird der Re-Use-Truck in allen 96 Gemeinden zumindest zweimal seine Services angeboten haben. Meist macht er dabei auf Wochenmärkten Station, ist aber bei den Re-Use-Sammeltagen, bei Events oder einfach am Dorfplatz anzutreffen. Erklärtes Ziel von Gemeindeverband und carla ist es, die Sammelmengen an wiederverwendbaren Elektrogeräten um das Doppelte zu steigern.

Wann kommt der Re-Use-Truck in meine Gemeinde?

Was kann man beim Re-Use-Truck abgeben?

Der Sammeltruck nimmt Elektronikgeräte wie Radios und Stereoanlagen ebenso entgegen wie Haushalts-, Küchen- oder Großgeräte, wie zum Beispiel Elektroherde oder Waschmaschinen. Kühlgeräte, Röhrenbildschirme, akkubetriebene Geräte, EDV-/IT-Geräte sowie Geräte mit fehlendem Zubehör und äußerlich beschädigte Geräte müssen hingegen fachgerecht entsorgt werden. Das Truck-Team kann sie nicht annehmen.

Großgeräte werden auch von zuhause abgeholt

Der Re-Use-Sammeltruck bietet aber noch ein weiteres Service für die Abgabe von Großgeräten an: Statt zum jeweiligen Standort des Trucks in der Gemeinde kommen zu müssen, können Bürger:innen auch Abholtermine mit dem Sammelteam vereinbaren. Der Truck kommt dann direkt zu den Spender:innen nachhause und nimmt die nicht mehr benötigte Waschmaschine, den Herd oder den Wäschetrockner mit. Zu beachten ist allerdings: Für die Abholung müssen Vorlaufzeiten zwischen einer und zwei Wochen einkalkuliert werden.

Der Vorarlberger Gemeindeverband stellt den Gemeinden für die Bewerbung des Re-Use-Trucks verschiedene Materialien zur Verfügung. Auch auf den eigenen Social Media Kanälen wird laufend zu dem Thema gepostet. Diese Beiträge weiterzuteilen und zu liken, ist ausdrücklich erwünscht!

09.09.2021