Saubere Umwelt braucht Dich! Auch jetzt!

Teilnehmer:innen der PK Landschaftsreinigung 2021

Noch immer landen viel zu viele Abfälle am falschen Platz, auch in Zeiten von Corona werfen Menschen ihre leeren Verpackungen, Take away-Schachteln, Getränkedosen und vieles mehr einfach auf den Boden, statt sie richtig zu entsorgen. Auf Wiesen, Plätzen, neben Straßen belasten sie Natur, Boden und Wasser. Sie verursachen hohe Aufräum- und Entsorgungskosten und fehlen im Stoffkreislauf.

Heuer 13.000 Abfallsäcke und 500 Zangen ausgegeben

Jedes Jahr im Frühling organisieren viele Gemeinden deshalb Landschaftsreinigungen. Alle anderen führen die Aktion „Saubere Umwelt braucht dich!“ zu einem anderen Zeitpunkt durch. Allein in den vergangenen fünf Jahren (abgesehen von 2020) nahmen insgesamt rund 70.000 Menschen an den Landschaftsreinigungen in ihren Gemeinden teil und entsorgten danach hochgerechnet 500 Tonnen gesammelten Abfall richtig. Auch in diesem Jahr haben die Gemeinden bereits 13.000 Abfallsäcke und 500 Zangen für die fleißigen Sammler bestellt. Summen, die sich sehen lassen können.

Am Mittwoch, 17. März, fand die Pressekonferenz als Auftakt der Landschaftsreinigungen 2021 in Lustenau statt. Die Presseunterlagen finden Sie in unserem Pressebereich.

Vorlagen für die Bewerbung Ihrer Landschaftsreinigung

Vorlagen und Sujets, etwa für Inserate haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Die Corona-Bestimmungen sind selbstverständlich auch bei den Landschaftsreinigungen einzuhalten!

Abfallsäcke, Zangen und ein voller Abfallsack

17.03.2021