Umweltwoche vom 3. bis 11. Juni: Mitmachen und dabei sein!

Umweltwoche 2023

Die Umweltwoche präsentiert sich heuer in einem neuen Konzept, das spannende Einblicke und Erlebnisse verspricht. Mit dem Schwerpunktthema „Re-Use: Wieder verwenden statt wegwerfen. Weil es die Umwelt wert ist!“ haben Organisator:innen und Partner:innen einen Rahmen geschaffen, der die vielfältigen Bemühungen, Ideen und Aktionen der Vorarlberger:innen in den Fokus rückt. Alle Veranstaltungen in der Woche vom 3. bis 11. Juni sind im Veranstaltungskalender der Umweltplattform „umweltv“ zu finden. Also: Vormerken und dabei sein!

„Die Umweltwoche, die heuer mit dem Schwerpunktthema Re-Use stattfindet, liefert wichtige Impulse, um über das eigene Handeln nachzudenken. Oft ist es ganz einfach, etwas zu verändern und einen Beitrag zu einem wertschätzenden und schonenden Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen zu leisten“, sagt Gemeindeverbands-Präsidentin Andrea Kaufmann. Die Umweltwoche ist die perfekte Plattform, um einerseits neue Projekte auszuprobieren und andererseits bestehende Formate in den einzelnen Gemeinden gebündelt sichtbar zu machen. Inzwischen wurde auch das Partner:innen-Netzwerk der Umweltwoche erweitert. Neu mit an Bord sind unter anderem das Poolbar-Festival, der Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg (BSVV) oder die Campusväre – Creative Institute Vorarlberg.

Spannendes Programm – Mitmachen ist ganz einfach!

Der Vorarlberger Gemeindeverband organisiert mit dem umweltVestival sprichwörtlich eine Bühne, die neue Zielgruppen und Laufpublikum anlocken soll. Das Rahmenprogramm des umweltVestivals wird Besucher:innen unter anderem mit einem Open Air-Kleidershop von carla – Ein soziales Unternehmen der Caritas, Modenschauen, dem Poolbar-Style Cafe, einer „Lebensmittel-sind-kostbar“-Show inklusive Probeverkostung, Open Air-Kino und vielem mehr überraschen. Außerdem sind Sie mit dem VVV-Umweltwochenticket für sieben Tage verbilligt in ganz Vorarlberg unterwegs. Probieren Sie den Umstieg auf Bus und Bahn und genießen Sie weitere Vorteile während der Umweltwoche! Jede:r kann mit seiner eigenen Aktion Teil der Umweltwoche werden. Wie das in einfachen sieben Schritten geht, wird auf umweltv.at anhand von Videos und einfachen Anleitungen gezeigt. Sie sind Veranstalter:in? Umweltveranstaltungen können Sie das ganze Jahr über in unserem Kalender eintragen - wir freuen uns jedenfalls, wenn Sie auch in der Umweltwoche aktiv werden wollen.

Auf einen Blick: Die Vorarlberger Umweltwoche 2023

• 3. bis 11. Juni 2023
  • Motto: Re-Use: Wieder verwenden statt wegwerfen. Weil es die Umwelt wert ist!
  • Alle Veranstaltungen im Kalender auf umweltv.at/veranstaltungen
  • Posten auf Social Media mit #umweltv #vlbggv #reuse und #umweltwoche2023
  • VVV-Umweltwochenticket: Für 16 Euro sieben Tage lang öffentlich in Vorarlberg unterwegs.

26.04.2023