Unsere kostenlosen Webinare im April

Haben Sie eines der Webinare verpasst? Auf unserem YouTube-Kanal können Sie diese jederzeit nachschauen. Die Unterlagen zum Webinar "Digitales Onboarding - Informiert sein über meine Rechte und Pflichten als Dienstnehmer:in" finden Sie hier.

Erfahren Sie hier, was die Inhalte der beiden Webinare sind.

Frau tippt in LaptopPersonalwechsel und Wechsel innerhalb von Abteilungen haben in den vergangenen Jahren auch in den Gemeinden zugenommen. Umso wichtiger ist es, den neuen Mitarbeiter:innen sämtliches Wissen und alle Informationen, die sie für ihre Arbeit brauchen, rasch und unkompliziert zur Verfügung zu stellen.

Neue Zeiten erfordern neue Wege

Die bisher gültigen Systeme kommen der Informationsflut und Wissensvermttlung nicht mehr hinterher. Es ist daher an der Zeit, neue Wege zu gehen. Digitale Unterstützung kann hier viel Positives leisten. Bedienstete erhalten etwa die Möglichkeit rund um die Uhr, wann immer sie Zeit haben, egal wo sie sind und welches Gerät sie zur Verfügung haben, auf das nötige Wissen zurück zu greifen. Mit digitalen Tools kann eine Gemeinde mit den sich stetig verändernden Bedingungen besser Schritt halten.

Was Sie im Webinar erwartet

Sie erfahren, welche Programme bereits vorhanden sind bzw. welche der Vorarlberger Gemeindeverband als geeignet empfehlen kann. Zudem erläutern Ihnen unsere Experten Oliver Christof und Aleksandar Sever die Vorteile von digitalen Lerneinheiten und dem Lernmanagementsystem Moodle beim Berufseinstieg und bei der Wissensvermittlung an die Mitarbeiter:innen.

Das Webinar richtet sich an Bürgermeister:innen, Amtsleiter:innen, Personalverantwortiche, Personen mit Führungsfunktion.

Kurz & Bündig

Digitales Onboarding -Informiert sein über meine Rechte und Pflichten als Dienstnehmer:in
Wann: 6. April, 15-16.00 Uhr, online

Inhalte:

• Was bedeutet digitales Onboarding?
  • Welche Programme sind vorhanden bzw. empfohlen
  • Vorteile von digitalen Lerneinheiten und dem Lernmanagementsystem Moodle

Hier geht's zur Anmeldung.

Die Vorarlberger Umweltwoche: Ist das was für meine Gemeinde?

Kinder spielen auf Wiese vor Buchstaben Umweltwoche

Die Vorarlberger Umweltwoche ist das Schaufenster der Umweltveranstaltungen, die Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Institutionen das ganze Jahr über in Vorarlberg anbieten. Die Umweltwoche findet jedes Jahr an rund 10 Tagen rund um den Weltumwelttag am 5. Juni in ganz Vorarlberg statt. In dieser Zeit ist die Bevölkerung eingeladen, die Umwelt zu entdecken und sich mit Spaß und Leichtigkeit einmal mit Umweltthemen auseinanderzusetzen.

Beispiele aus der Praxis

Für die Gemeinden ist die Umweltwoche eine gute Gelegenheit, der Bevölkerung das eigene Engagement im Umweltbereich zu präsentieren und sie zu animieren, einen Beitrag zu leisten. Wie das bereits mit geringem Aufwand möglich ist, wird Ihnen die Projektleiterin der Umweltwoche, Kerstin Formanek, bei diesem Webinar erläutern. Darüber hinaus wird Martin Machnik am Beispiel der Stadt Dornbirn zeigen, welche Beteiligungsmöglichkeiten es für Gemeinden gibt.

Was Sie im Webinar erwartet

Neben Eckdaten erfahren Sie, wie Sie die Vorarlberger Umweltwoche für Ihre Gemeinde nutzen können, welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt und welche Vorteile das hat.

Das Webinar richtet sich an Abfallberater:innen, Mitarbeiter:innen der Öffentlichkeitsarbeit sowie an Umwelt-, Abfall- und Nachhaltigkeitsbeauftragte in den Gemeinden.

Kurz & Bündig

Die Vorarlberger Umweltwoche: Ist das was für meine Gemeinde?
Wann: 6. April, 16-17.00 Uhr, online
Inhalte:

• Was ist die Vorarlberger Umweltwoche?
  • Wie kann ich die Vorarlberger Umweltwoche für meine Gemeinde nutzen?
  • Beteiligungsmöglichkeiten
  • Tipps und Tricks

Hier geht's zur Anmeldung.

Sollten Sie Fragen zu den Webinaren oder zur Anmeldung haben, können Sie sich gerne an Alexandra Stockmeyer, alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at, Telefon 05572 55450-148.

08.03.2022