Vorarlberger Gemeindeverband begrüßt flächendeckende Corona-Testungen

Dornbirn, 25. November 2020 – Der Vorarlberger Gemeindeverband unterstützt die Entscheidung des Bundes flächendeckende Corona-Testungen durchzuführen. Auch die Vorverlegung der Massentesttermine auf Anfang Dezember stößt beim Vorarlberger Gemeindeverband auf Zustimmung.

Die Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, sicherte dem Land bei der Durchführung der flächendeckenden Tests volle Unterstützung zu. „Die Gemeinden werden für die 80 Teststationen im Land geeignete Räumlichkeiten und auch Personal zur Verfügung stellen“, sagte Kaufmann. Als Krisenmanagerinnen und Krisenmanager seien die Gemeindeoberhäupter bereits erprobt. „Die Gemeinden leisten damit einen wichtigen Beitrag, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen“, stellte die Gemeindeverbandspräsidentin fest.

Das Testen der breiten Bevölkerung hält Kaufmann für „eine richtige und auch sinnvolle Maßnahme“, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Auch die Vorverlegung und zeitliche Zusammenführung aller Testungen auf 4. bis 6. Dezember für die ganze Bevölkerung findet beim Vorarlberger Gemeindeverband große Zustimmung. „Gemeinsam mit den Freiwilligenorganisationen werden wir diese Massentests stemmen können“, betont Vorarlbergs oberste Gemeindevertreterin.

Bildhinweis:

Covid-19_Test.jpg: Von 4. bis 6. Dezember soll in Vorarlberg die Bevölkerung auf Covid-19 getestet werden. Copyright: Pixabay/Fernando Zhiminaicela

Andrea Kaufmann.jpg: Für die Massentestungen stellen die Vorarlberger Gemeinden Räumlichkeiten und Personal zur Verfügung. Copyright: Vorarlberger Gemeindeverband/ Dietmar Mathis

Abdruck beider Bilder honorarfrei. Eine Nennung des Bildhinweises ist Voraussetzung.

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

Zu den Bildern