Webinar im Februar: Formularserver

Grafik: Frau vor großem Bildschirm mit Aktenordnern im Arm und herumfliegenden Briefen

Haben Sie das Webinar verpasst? Auf unserem YouTube-Kanal können Sie es jederzeit nachschauen. Die Unterlagen zum Webinar "Formularserver: Nur ein Schritt in Richtung Digitalisierung" finden Sie hier.

Anträge digital stellen und bearbeiten ist ein Vorteil für Gemeinden und Bürger:innen und ein Muss, denkt man daran, wie rasch die Digitalisierung in den vergangenen Monaten vorangeschritten ist.

Was ist der Formularserver?

Der Formularserver ist eine zentrale Plattform, auf der den Bürger:innen eine Vielzahl von Formularen bereitgestellt wird. Unser Webinar „Formularserver: Nur ein Schritt in Richtung Digitalisierung“ schafft einen Überblick über die Grundfunktionen des Tools und erläutert die Vorteile für Gemeinden.

Der Formularserver hat sich aber auch weiterentwickelt. Eine neue Anwendung ist "OFT" (Online Formular Tool). Ein Tool, das die Überwachung und Auswertung von Anträgen erleichtert. Außerdem ist mittlerweile die automatische Übernahme eingehender Anträge in V-DOK möglich.

Unsere Digitalisierungsexpert:innen werden Ihnen in diesem Webinar die Neuerungen vorstellen und darüber hinaus einen Einblick geben, wie es in der Digitalisierung der Verwaltung weitergeht. Vor allem wird das Zusammenspiel des Formularservers mit weiteren geplanten Schritten beleuchtet (Stichwort Vorarlberger Bürgerserviceportal).

Was Sie im Webinar erwartet

Ziel des kostenlosen Webinars ist es, Ihnen den Nutzen, die Grundfunktionen und Neuerungen (in einer Live-Demo) des Formularservers näherzubringen. Außerdem werden wir Ihnen die Relevanz des Formularservers im Hinblick auf ein Bürgerserviceportal erläutern.

Kurz & bündig

„Formularserver: Nur ein Schritt in Richtung Digitalisierung““

Wann: Mittwoch, 2. Februar, von 15.00 bis 16.00 Uhr

Hier geht’s zur Anmeldung.

Inhalt:

• Was ist der Formularserver?
  • Welchen Nutzen bietet er den Gemeinden?
  • Demo-Ablauf: Erstellung Formular – Eingang in OFT – Eingang in V-DOK
  • Relevanz des Formularservers für ein Bürgerserviceportal