Zweites Webinar unseres neuen Service

Mann füllt händisch ein Formular aus.

Das Webinar  „Formulare 3.0: Mit dem Formularserver am Puls der Zeit“ ist mittlerweile auf unserem YouTube-Kanal online.

Formulare braucht jeder und jede. Egal, ob es darum geht, den Familienhund anzumelden, den Heizkostenzuschuss zu beantragen oder sich in der Gemeinde neu anzumelden: Sowohl Gemeindemitarbeiter:innen als auch Bürger:innen haben tagtäglich mit Formularen zu tun.

Formulare gibt es seit Ewigkeiten. Viele kennen noch das Durchschlagpapier, mit dem Formulare ausgefüllt werden mussten, damit mehrere Exemplare gleichzeitig entstanden. Das Original erhielt der oder die Antragsteller:in, die Durchschläge blieben im Amt. Danach kam das pdf-Formuar, das entweder ausgedruckt ausgefüllt und eingescannt per Mail weitergeschickt oder bereits online fertiggestellt und mit digitaler Signatur unterfertigt werden konnte.

Das ist der nächste Schritt in Richtung Digitalisierung

Ein nächster Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung ist der Formularserver. Der Formularserver ist eine zentrale Plattform, auf der den Bürger:innen digital eine Vielzahl von Formularen bereitgestellt wird. Die Antragsteller:innen füllen das für sie nötige Formular online aus und klicken auf „senden“. Mit dem Absenden des Formulars wird die Bestellung einer Dienstleistung bei der zuständigen Gemeinde in Gang gesetzt. In der Gemeinde wird diese Dienstleistung – wenn möglich – digital abgewickelt.

Was erwartet die Teilnehmer:innen am 7. April?

In unserem Webinar „Formulare 3.0: Mit dem Formularserver am Puls der Zeit“ am 7. April von 15.00 bis 16.00 Uhr erklären unsere Expert:innen Oliver Christof, Simone Götz und Peter Collini die Anwendung dieser zentralen Plattform sowohl aus Sicht der Gemeinden als auch aus der der Bürger:innen, geben einen Einblick, wie die Umsetzung in der eigenen Gemeinde möglich sein wird und welche Schritte in nächster Zukunft angedacht sind.

Webinare jetzt jeden ersten Mittwoch im Monat

Das Webinar „Formulare 3.0: Mit dem Formularserver am Puls der Zeit“ ist das zweite der neuen Service-Reihe des Vorarlberger Gemeindeverbands unter dem Motto „Information – Bewusstseinsbildung – Dialog“.  Den Auftakt der Serie bildete das Webinar „Unterflur – System der Zukunft?“ am 3. März. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15.00 bis 16.00 Uhr werden unsere Expert:innen künftig in einem Webinar über ein aktuelles Thema ihres Fachbereichs referieren und den Raum für Fragen und Diskussion öffnen.

Erstes Webinar verpasst? „Unterflur – System der Zukunft?“ ist jetzt online! Auf unserem YouTube-Kanal können Sie künftig alle Webinare nachsehen.

Fact Box:
 „Formulare 3.0: Mit dem Formularserver am Puls der Zeit“

Wann: 7. April, von 15.00 bis 16.00 Uhr

Link: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Inhalt:

• Was ist der Formularserver?
  • Welchen Nutzen hat der Formuarserver für meine Gemeinde?
  • Demonstration Ablauf aus Bürger:innensicht
  • Voraussetzungen (High Level)

23.03.2021