Nutzung des VMOBIL-Tickets – Interview mit Walter Amann

Walter Amann an der Bushaltestelle

„Aus dem Walgaublatt habe ich es erfahren“, erzählt Walter im Gespräch, „und da gerade ein Termin in Feldkirch anstand, habe ich beschlossen, diesen Anlass zu nutzen, um das Busticket auszuprobieren“. Bei einem persönlichen Besuch im Gemeindeamt hat er sich über die Details erkundigt und war begeistert wie einfach die Handhabung aber vor allem auch die Reservierung sind. Als passionierter Autofahrer war es durchaus, eine neue und ungewohnte Erfahrung für ihn, den ÖPNV zu nutzen. „Ich habe mein erstes Mal jedoch als sehr positiv erlebt“ erzählt er weiter. Seitdem denke er über seine Beweggründe sowie das Für und Wider der „Öffi-Nutzung“ nach. Bezüglich seiner Beweggründe nannte er z.B. die Neugier auf etwas Neues, die längerfristige Ersparnis und natürlich auch den positiven Nutzen für Umwelt und Verkehr. „Weil ich in Pension bin, spielt der Zeitfaktor keine so wichtige Rolle mehr“. Auch die nervige Parkplatzsuche erwähnte er. Als kleine Wermutstropfen nannte er z.B., „dass der Bus teils sehr voll war, ich also keinen Sitzplatz bekam und teils war es auch sehr laut im Bus“. Mittlerweile war Walter trotzdem schon „Wiederholungstäter“. Während des Interviews erkundigte er sich auch über die Nutzung des Caruso E-Autos und er dachte laut darüber nach, sich die Jahreskarte für Pensionisten des ÖPNV zu besorgen. Zuletzt meinte er noch: „Dieses Angebot der Gemeinde ist eine sehr gute Sache und ich gebe allen den Rat, es auszuprobieren.“

e5 Energieinstitut

e5-Team der Gemeinde Satteins

Kirchstraße 15

6822 Satteins

T 05524 8208

M e5-team@satteins.net 

16.02.2023