Neuer Spielraum Pertinsel

Pertinsel

Endlich ist es soweit: 

Der Spielplatz Pertinsel nach Plänen des „Büro Spielraum“ mit tatkräftiger Beteiligung von Bauamt und Werkhof der Gemeinde wurde realisiert.

Die Eröffnungsfeier fand bereits am 23.06.2023 statt, es war ein tolles Kinderspektakel!

Aufgrund der geografischen Lage des Spielplatzes Pertinsel beteiligt sich nach Abzug aller Landesförderungen auch die Gemeinde Höchst mit 50 % an den Baukosten. Danke!

Im Vorfeld wurden die Bedürfnisse der Kinder erhoben – sie malten ihre Wünsche und Ideen auf ein Ideenblatt und Dank der Hilfe der Pädagog:innen war es ein bemerkenswerter und aussagekräftiger Rücklauf.

Danke dafür an alle Mitwirkenden! Die Aufgabe des Planers war nun, diese Vorschläge der künftigen Nutzer:innen so gut wie möglich zu berücksichtigen. Das hat er getan und pädagogisch wertvolle „Bewegungsstraßen“ mit den Kinderideen aufs Papier gebracht. So gibt es nun einen großen Sand- und Wasserspielbereich, Kletterfelsen, kleine und große Schaukeln, eine Rutsche und auch Möglichkeiten zum Sitzen und „Chillen“. Und für junggebliebene Erwachsene und große Kinder gibt es sogar einen Calisthenics Bereich und einen Basketballkorb. Die naturnahen Bepflanzungen und die Beschattungen werden noch für zusätzliche Wohlfühlzonen sorgen.


Vor der Eröffnung wurden die Spielplätze selbstverständlich noch vom TÜV einer eingehenden zertifizierten Sicherheitsprüfung unterzogen und erst danach zum Spiel freigegeben. Bürgermeister Peter Böhler: „Wir sehen es als unsere Verantwortung, den Spielplatz nicht nur zu bauen, sondern diesen auch bestmöglich zu betreuen. Unser Ziel ist es, die Spielplätze Pertinsel und Baumgarten zu einer Begegnungszone für Jung und Alt zu machen und unsere Gemeinschaft zu stärken. Für eine offene, familienfreundliche Gesellschaft möchte die Gemeinde FUSSACH die Bedürfnisse der kleinen und großen Kinder immer wieder in den Mittelpunkt stellen und wir freuen uns schon auf das Kinderlachen im südlichen FUSSACH und im Dorfzentrum.

Zur Ansicht des Planes bitte Dokument öffnen!

05.05.2023