Pfarrerwechsel Leiblachtal

Liebe Gläubige der Pfarren Hörbranz, Hohenweiler und Möggers, liebe Gottesdienstgemeinde,

seit dem Jahr 1985 leitet Pfarrer Roland Trentinaglia die Pfarre Hörbranz. 1992 kam die Pfarre Hohenweiler und im Jahr 2014 die Pfarre Möggers dazu. Roland Trentinaglia hat in den vergangenen 40 Jahren diese Pfarren als charismatischer Priester tief geprägt. Er hat 2023 mit dem Erreichen seines 75. Lebensjahres um seine Pensionierung angesucht. Da in diesem und dem darauffolgenden Jahr keine Nachfolgelösung gefunden werden konnte, hat er eingewilligt, noch bis ins Jahr 2025 die Leitungsaufgaben in diesen Pfarren wahrzunehmen. Wir möchten ihm für sein jahrzehntelanges Engagement als Priester von ganzem Herzen danken!

Wir freuen uns nun aber, euch mitteilen zu können, dass wir per 1. September 2025, also in einem Jahr, einen neuen Pfarrmoderator für die Pfarren des Leiblachtals gewinnen konnten. Pfarrer Romeo Pal mit diesem Datum zum Pfarrmoderator für das gesamte Leiblachtal ernannt.

Seit dem Jahr 2003 leitet Pfarrer Romeo Pal als Pfarrmoderator die Pfarren in Koblach und in Mäder. Pfarrer Romeo Pal verfügt also bereits über eine längjährige Erfahrung in der Leitung eines Pfarrverbandes. Auch ihm gilt unser Dank für sein „Ja“, neue Aufgaben an neuen Orten anzunehmen. Die Pfarrgemeinderäte der Gemeinden des Leiblachtals tragen diese Entscheidung mit und konnten Pfarrer Romeo Pal in einem ersten Treffen bereits kurz kennenlernen.

Die Zeit, Pfarrer Roland Trentinaglia und Paul Burtscher gemeinsam zu verabschieden wird noch kommen. Genauso auch die Zeit, Pfarrer Romeo Pal willkommen zu heißen. Wir werden das kommende Jahr dazu nutzen, die Pfarren des Leiblachtals weiterhin auf ihrem Weg zu einem gemeinsamen Pfarrverband zu unterstützen.

Wir wünschen dem designierten neuen Pfarrer und dem sich neu vergrößernden Pfarrverbands für die kommenden Entwicklungen Gottes Segen.

Dr. Hubert Lenz - Generalvikar

Dr. Hans Rapp MSc - Leitung Personal und Entwicklung