Vielseitige Vernetzung im Walgau

Was haben BauhofmitarbeiterInnen, VizebürgermeisterInnen und Kindergartenpädagoginnen miteinander zu tun? Sie vernetzen sich über die Walgauer Gemeindegrenzen hinweg und tauschen sich fachlich aus.

Die Walgauer Bauhöfe zu Besuch in Schlins …

Die Aufgabenbereiche der Bauhöfe sind enorm vielfältig und breit gefächert. Auf Wunsch der Walgauer Bauhofleiter erfolgt seit Herbst 2014 ein walgauweiter fachlicher Austausch in unregelmäßigen Abständen. Bereits drei Mal konnten zusätzliche Sicherheitsnachmittage gemeinsam mit der AUVA regional für die Bauhofmitarbeiter veranstaltet werden. Das Interesse ist groß, jeweils wurden rund 50 Teilnehmer begrüßt. Kürzlich trafen sich fachlich Betroffene im Feuerwehrhaus Schlins und konnten ihr Praxiswissen zum Thema „Einstieg in enge Räume und Behältnisse“ vertiefen. Erstmals nahmen auch Mitarbeiter der Bauhöfe Bludenz und aus dem Montafon teil, so konnte „grenzüberschreitend“ diskutiert werden.

Vernetzung Bauhofmitarbeiter

Sicherheitstechnische Überprüfungen

In Zusammenarbeit mit dem Umweltverband des Landes wurde Anfang Jahr ein Pilotprojekt zur regionalen Vergabe gesetzlich vorgeschriebener Sicherheitsüberprüfungen gestartet. Zahlreiche Workshops mit einem „Kernteam“ der Bauhofleiter, dem Umweltverband, der Firma SafeSide und der Regio führten zur Erfassung der prüfpflichtigen Geräte und zur Entscheidung, in einem ersten Schritt jene Teilbereiche über die Regio auszuschreiben, bei denen es um Schutz „von Dritten“ geht (z.B. Kinderspielplätze, Turngeräte in Schulhallen). Diese Zusammenarbeit läuft vorläufig bis Ende 2017.

… die Walgauer VizebürgermeisterInnen in Satteins

Zwei Vizebürgermeisterinnen aus dem Walgau – Doris Amann und Ilse Mock - regten an, sich mit anderen VizebürgermeisterInnen zu vernetzen. So gab es im April eine Veranstaltung, bei der sich die VizebürgermeisterInnen kennenlernten – auch dies geschah Walgauer Grenzen überschreitend, indem die VizebürgermeisterInnen der gesamten EU-LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz eingeladen wurden. Die angesprochenen Themen reichten von der eigenen Sprechstunde bis hin zur Flüchtlingsthematik und Urlaubsvertretung.

Vernetzung Vizebürgermeisterin

… die Walgauer Kindergarten-Leiterinnen in Nenzing und Düns

Seit Herbst 2011 gibt es auf Anstoß der Regio mit dem Springermodell des Vereins Tagesbetreuung ein bewährtes Aushilfsangebot für die Kindergärten im Walgau. Der Bedarf an KindergartenpädagogInnen, die walgauweit einspringen, damit eine Kindergruppe nicht kurzfristig ohne Betreuung geschlossen werden muss, ist groß. Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg, dem Gemeindeverband sowie im Erfahrungsaustausch mit der Marktgemeinde Nenzing und Walgauer Kindergartenleiterinnen wurde ein regionales Aushilfsmodell ausgearbeitet. Ab Herbst 2016 werden nun walgauweit insgesamt drei sogenannte „regionale Kindergartenpädadgoginnen“ ihre Arbeit aufnehmen.

Vernetzung_Kindergartenpaedagoginnen

… und beim Regionalen Integrationstag in Bludenz

Beim Regionalen Integrationstag tauschten sich rund 50 mit diesem Thema befasste Personen aus dem ganzen Land aus. Die Veranstaltung verdeutlichte eindrücklich, dass Vernetzung im Integrationsbereich das Um und Auf ist. Im ganzen Land arbeiten viele hundert Personen als Ehrenamtliche, in den Institutionen, bei Gemeindeämtern oder in Vereinen in vielfältiger Form mit, um die aktuelle Herausforderung der Flüchtlingssituation zu meistern. Der Informations- und Erfahrungsaustausch unter allen Beteiligten war bis dato aber eher spärlich.

Vorarlberg sei im Bemühen um Integration österreichweit auch durch den Aufbau regionaler Strukturen Vorreiter in Sachen Integration, so die Referentin Eva Grabherr. Die neu geschaffene gemeinsame Integrationsstelle der 14 Walgaugemeinden, der Stadt Bludenz und des Sozialsprengels Raum Bludenz sei eine richtige und wichtige Antwort auf die aktuellen Herausforderungen.

Auch Organisatorin Eva-Maria Hochhauser von der Regionalen Koordinationsstelle für Integration Bludenz-Walgau zeigte sich sehr erfreut über den Erfolg des ersten Integrationstages. Es werden weitere Veranstaltungen und Aktivitäten folgen, um den so wichtigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu intensivieren.

Vernetzung reg.Fachtag Integration

Infos rund um das Flüchtlingswesen finden Sie hier: www.handinhandinvorarlberg.at

01.06.2016