Fahrgastbefragung Landbus Walgau

Viel Lob und interessante Anregungen

Eine Fahrgastbefragung hat dem Landbus Walgau viel Lob für sein Angebot und interessante Anregungen für Verbesserungen gebracht. Ein Danke an alle, die ihre Meinung geäußert haben!

In den vergangenen Monaten haben gut 600 Fahrgäste in den Bussen, in den Gemeindeämtern oder online ihre Meinung zum öffentlichen Verkehr in der Region abgegeben. Das erfreuliche Ergebnis: Die Zufriedenheit mit dem Landbus Walgau ist groß. „Das freut uns sehr und motiviert zu weiteren Verbesserungen“, bedankt sich Obmann Bgm. Dieter Lauermann stellvertretend für die beteiligten Gemeinden, MitarbeiterInnen und Partner.

Große Zufriedenheit mit Angebot, Tagesrand und Wochenende sollte erweitert werden

Mit dem Angebot des Landbus Walgau insgesamt zeigten sich über 93 Prozent „Sehr zufrieden“ oder „Zufrieden“, und auch die Pünktlichkeit wurde als sehr gut bewertet. Der häufigste Wunsch in punkto Fahrplan waren mehr Verbindungen an Abenden und Wochenenden. „Wir nehmen diese Anregung unserer Fahrgäste sehr ernst und versuchen alle Möglichkeiten zu nutzen, die sich uns bieten, erklärt Geschäftsführer Gmeiner.

Sauberkeit an Haltestellen ein Thema

352 Haltestellen fährt der Landbus Walgau in der Region an – damit sind über 97 Prozent der Befragten „Sehr zufrieden“ oder „Zufrieden“. Mit der Ausstattung der Haltestellen sind gut 85 Prozent „(Sehr) zufrieden“ – hier wünschen sich die Befragten noch mehr Überdachungen und Sitzgelegenheiten. „Ziel ist auch hier, die Haltestellen sukzessive an die heute geforderten Standards anzupassen“, kann der Obmann des Landbus Walgau auch in diesem Thema gute Perspektiven bieten.

Ein Thema ist die Sauberkeit an den Haltestellen. Denn trotz regelmäßiger Reinigung durch die Standortgemeinden finden sich immer wieder weggeworfene Abfälle oder verschmutzte Sitzgelegenheiten. Hier gilt der Appell an alle: Bitte Haltestellen sauber halten und Müll nicht achtlos wegwerfen!

Kundenfreundlichkeit ist gefragt und kommt an

Eine sehr positive Rückmeldung gaben die Fahrgäste auch zur Kundenfreundlichkeit beim Landbus Walgau: 94 Prozent der Fahrgäste sind damit „Sehr zufrieden“ oder „Zufrieden“. Auch Sauberkeit und Komfort in den Bussen werden sehr ähnlich positiv wahrgenommen. In Einzelfällen sollten technische Möglichkeiten wie das Absenken des Busses stärker genutzt werden.

Fact Box:

• Gemeindeverband: 15 Mitgliedsgemeinden
  • Obmann: Bgm. Dieter Lauermann
  • Geschäftsführung: Gerhard Gmeiner
  • 5,8 Mio Fahrgäste/Jahr
  • 1,4 Mio Fahrkilometer/Jahr

Die Befragungsergebnisse können im Detail unter folgendem Link eingesehen werden:

www.vmobil.at/index.php?menuid=1&reporeid=476

23.02.2017