"Lavabo" oder "Giafas" beim Stubenkasten

Stubenkasten Museum Schruns

Erläuterungen zu einem besonderen Objekt aus der Montafoner Stube, das dem Händewaschen gewidmet war.

 

Eine historische Anmerkung zum Händewaschen, das ja gegenwärtig wieder von größerer Bedeutung ist:

Wasserleitungen in die Häuser wurden im Montafon oft erst im 20. Jahrhundert verlegt. Davor musste das Wasser vom Brunnen ins Haus getragen werden. Wohlhabendere Haushalte verfügten aber über ein in den Stubenkasten integriertes Handwaschbecken, ein sogenanntes "Lavabo" oder "Giafas" mit darunter stehendem Handbecken.

Das abgebildete Zinngiessfass stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es befindet sich heute im Montafoner Heimatmuseum Schruns.

Heinz Bitschnau hat dazu ein kurzes Mundartgedicht verfasst: http://galileo.telesis.at/…/giafas-od…/at_download/audio.mp3

22.06.2020