FC Baldauf Doren – Topspiel endet unentschieden

07.06.2023 13:20

Das Spitzenspiel der 1. Landesklasse war in der 25. Runde unumstritten das Duell zwischen dem SC Elektro Graf Hatlerdorf und dem FC Baldauf Doren. Nachdem der FC Viktoria Bregenz und der FC Schlins schon vor dieser Runde als Fixaufsteiger festgestanden sind, kamen nach diesem vorletzten Spieltag der Saison 2022/23 noch drei weitere dazu: der RW Langen (aktuell 3. Platz), unser Gegner SC Hatlerdorf (4.) und auch schon der VfB Hohenems 1b (5.).

Mit einer Hiobsbotschaft startete für uns das Spiel in der 3. Spielminute quasi von vorne. Unser bester Torschütze (10) Thomas Vögel verletzte sich an der Hüfte und wird deshalb auch definitiv am letzten Spieltag fehlen. Daraufhin musste unser Trainer Günther Riedesser schon früh reagieren: für Vögel kam in der 6. Minute unser eigentlich lädierte und deshalb auf der Ersatzbank sitzende Kapitän Michael Kolb ins Spiel. Kurz darauf die erste Torchance für uns, für die Claudio Loacker zunächst Kolb auf die Reise schickte und nach einem Abpraller auch noch Simon Kilzer zum Abschluss kam, doch der Schlussmann der Dornbirner war zur Stelle. Postwendend auch die erste Chance für die Hatler, aber auch Mario Waidacher hatte beim Verhindern dieser Tormöglichkeit keine Probleme. In der 21. Spielminute dann der unangekündigte 0:1-Führungstreffer für den FC Baldauf Doren: Nach einem Eckstoß von Irfan Topal beförderte Martin Schedler das Spielgerät mit dem Hinterkopf ins Tor der Hausherren. Kurze Zeit später (26.) schon der 1:1-Ausgleichstreffer durch Orhan Cil, der die Folge eines Abwehrfehlers war. Eine halbe Stunde nach Anpfiff die nächste, bessere Torgelegenheit für die Riedesser-11, die nach einer Flanke von Franko Bräuer auf Michael Kolb entstand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch die Großchance auf unseren erneuten Führungstreffer, die Michael Kolb mit einem Zuspiel auf Luca Reinprecht einleitete. Unser Außenverteidiger fasste sich erneut ein Herz und lief alleine auf den Tormann zu, an dem er letztendlich scheiterte. Somit endete auch die erste Halbzeit schon unentschieden (1:1).

Zweite Halbzeit mit vielen Tormöglichkeiten
Wiederum verletzungsbedingt brachte Riedesser nach der Halbzeit Dominik Monsorno für Simon Kilzer ins Spiel. Wie auch schon gegen den FC Viktoria Bregenz erhielten wir direkt nach Wiederanpfiff (47.) beinahe den zweiten Gegentreffer, jedoch war das Glück auf unserer Seite und der gute Abschluss von Fabian Kilzer ging nur an das Gehäuse. Nachdem unsere anfängliche Führung in den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit beinahe die Seite wechselte, hatten auch wir in Person von Claudio Loacker die erste Torchance in der zweiten Halbzeit – die nach einem Zuspiel von Luca Reinprecht entstand aber auch nur eine Chance blieb. Durch die nachfolgende Ecke kam auch Burak Uzundere zu einer aussichtsreichen Möglichkeit, doch auch unsere Nr. 14 vergab. In weiterer Folge hatten wir zwei weitere Torabschlussmöglichkeiten, jedoch blieben wir im Versuch zu inkonsequent und weiterhin glücklos. In der 63. Spielminute der tatsächliche 2:1-Führungswechsel durch den kurz zuvor (60.) eingewechselten Bahadir Mehmet Gündogdu, der sich durch einen sehenswerten Alleingang vollzog. In der 70. Minute versuchte sich Claudio Loacker an einem direkten Freistoß, den er auch gut ausgeführt hatte aber dafür nicht belohnt wurde – doch auch der mehr als aussichtsreiche Abpraller konnte Irfan Topal nicht verwandeln. Kurz darauf dann die nächsten beiden Torgelegenheiten für uns, die erste wäre durch ein Zuspiel von Martin Schedler auf Luca Reinprecht und die zweite nach einer Flanke von Franko Bräuer auf Irfan Topal zustande gekommen. In der 85. Spielminute war dann endlich Schluss mit Konjunktiv und Irfan Topal konnte die große Anhängerschaft, (manche davon sollen auch noch bis spät abends bei der Aufstiegsfeier des SC Hatlerdorf anwesend gewesen sein) nach einem Querpass von Luca Reinprecht, mit seinem 7. Saisontreffer zum 2:2-Endstand erlösen.

Aufstellung: Mario Waidacher – Luca Reinprecht, René Schedler, Franko Bräuer, Julian Klammer – Simon Kilzer (45., Dominik Monsorno), Martin Schedler, Burak Uzundere, Irfan Topal – Claudio Loacker, Thomas Vögel (6., Michael Kolb); Michael Hagspiel, Marius Ullmann

Ligafinale im heimischen Waldstadion
Da der FC Dornbirn den Klassenerhalt in der 2. (Bundes)Liga schon fixieren konnte, ist uns jetzt auch seit Sonntag der Meister der Regionalliga West mit dem SW Bregenz gewiss. Das bedeutet für uns, dass anstatt der schon bekannten fünf Mannschaften und neben den SW Bregenz Juniors aus der 2. Landesklasse, sechs Mannschaften aus der 1. Landesklasse in die Landesliga aufsteigen werden. Nachdem auch der Autohaus Rudi Lins FC Nüziders (7.) am letzten Wochenende gegen den FC Viktoria Bregenz (1.) ein Remis (0:0) erreichte, hat sich an der Ausgangssituation nicht viel verändert. So beträgt die Differenz vor dem letzten Spieltag zwischen dem 6. und 7. Platz in der Tabelle nach wie vor nur einen Platz und Punkt. Alles Wesentliche was sich in der 1. Landesklasse der Saison 2022/23 also noch entscheiden wird, trägt sich am kommenden Samstag ab 17 Uhr bei uns im Waldstadion beim Heimspiel gegen den FC Nüziders zu. Wir freuen uns schon darauf, diese denkwürdige Saison mit euch gemeinsam abschließen zu dürfen!

Dankenswerterweise konnten wir auch noch für das letzte Heimspiel der Saison 2022/23 einen Sponsor gewinnen: Fahrzeugtechnik BOSS – der KFZ-Meisterbetrieb für alle Marken, vielen Dank auch schon im Vorfeld dafür!

Neben dem, dass wir uns nach dem Spiel bedauerlicherweise von ausgewiesenen Leistungsträgern in die Fußballpension verabschieden, gibt’s auch schon im Vorfeld Fußball zu sehen: eröffnet wird der Heimspieltag nämlich schon um 11:45 Uhr mit einem U8-Turnier, gefolgt vom U16-Spiel um 13:30 Uhr. Im Anschluss an das Spiel unserer 1. Mannschaft und den Ehrungen laden wir euch alle zur Saisonabschlussparty ein. Für eine ausgelassene Stimmung an der sommerlichen Aperol-Bar mit Musik der 80er & 90er sorgt DJ Tony.

Ergebnisse:
 SC Elektro Graf Hatlerdorf : FC Baldauf Doren – 2:2 (1:1)
 Tore: Martin Schedler, Irfan Topal

Egg/Andelsbuch : Riefensberg/Krumbach/Doren – 4:1 (4:0)
 Tor: Markus Ischepp

U16 Rotachtal Mädchen : Kennelbach – 5:1 (2:1)
 Tore: 2x Leonie Monsorno, 2x Julia Bilgeri, Katrin Faißt

U16 Hofsteig : Rotachtal – 5:0 (1:0)

U13 Hatlerdorf : Rotachtal – 2:5
 Tore: 3x Adrian Zeh, 2x Lucca Schuler
 
 Vorschau:
 Freitag, 09.06.2023:
 
17 Uhr: U10 Buch : Rotachtal C
 18 Uhr: U10 Rotachtal B : Schwarzach in Sulzberg

Samstag, 10.06.2023:
 10 Uhr: U16 Mädchen Lustenau : Rotachtal
 10:30 Uhr: U13 Rotachtal : Au in Langen
 10:30 Uhr: U11 Rotachtal : Andelsbuch in Langen
 11:45 Uhr: U8-Turnier in Doren
 13 Uhr: U12 Vorderwald : Rotachtal B
 13:30 Uhr: U16 Rotachtal : Höchst in Doren
 17 Uhr: FC Baldauf Doren : Autohaus Rudi Lins FC Nüziders

Sonntag, 11.06.2023:
 13 Uhr: U10 Hörbranz : Rotachtal A

07.06.2023