Vom Aufheben - Landschaftsreinigung im vorarlberg museum zu sehen

Fundstück aus der Landschaftsreinigung 2023

Weggeworfenes, Unrat, Abfall, Müll oder einfach Dinge, die nicht in die Natur gehören: „Littering“ bleibt trotz vermeintlich scharfen Umweltbewusstseins ein Problemthema. Mit der Landschaftsreinigung gibt es auch heuer wieder eine sinnvolle Aktion, an der sich die Vorarlberger Gemeinden beteiligen - mit einem zusätzlichen "sichtbaren" Rahmenprogramm am 28. Februar 2024.

Während der Landschaftsreinigung 2023 machten sich 15.000 Vorarlberger:innen in fast allen Gemeinden auf den Weg, um unachtsam weggeworfenen Abfall einzusammeln. In ihrer kostbaren Freizeit und mit entsprechend großem Engagement sammelten die Teilnehmenden knapp 64 Tonnen Abfall ein. Das ist zwar erschreckend, aber auch ein großer Erfolg - vor allem für unsere kostbare und schöne Natur und Umwelt!

Ausgewählte Exponate , die von den zahlreichen Ehrenamtlichen gefunden wurden, erhalten nun auf Initiative des Vorarlberger Gemeindeverbandes einen Platz im Museum, genauer: Sie werden in die Dauerausstellung buchstäblich vorarlberg eingebettet.

Warum eine Ausstellung über Abfall und Unrat nicht einfach nur mit „Müll“ zu tun hat, sondern Anlass zur Reflexion über unser Verhältnis zu den Dingen, zu Vergänglichkeit und Zukunft und zum Umgang mit unserer Umwelt gibt, streicht der Kulturwissenschaftler Bernhard Tschofen (Universität Zürich) im Rahmen seines Impulsvortrags zur Eröffnung der exklusiven Intervention Vom Aufheben heraus. Auf dem Programm der öffentlichen Auftaktveranstaltung stehen neben der Partner:innen-Pressekonferenz u. a. mit Landesrat Daniel Zadra und Gemeindeverbands-Präsidentin Andrea Kaufmann selbstverständlich auch die Besichtigung der Exponate samt Hintergrundinformationen, eine Führung und ein gemütliches Get-together samt Austausch im Anschluss an den Vortrag.

Vom Aufheben. Fundstücke aus der Flurreinigung (Veranstaltungslink)
Wann: Mittwoch, 28. Februar 2024 ab 16:30 Uhr (Beginn Pressekonferenz)
Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz (Eintritt frei!)

Fragen? Email an oder Anruf bei Simon Groß (Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Gemeindeverband): +43 5572 55450-148

💪 Projektpartner:innen der Landschaftsreinigung
Die Landschaftsreinigungsaktion "Saubere Umwelt braucht dich!" der Vorarlberger Gemeinden wird von den Partnern ORF Vorarlberg, Land Vorarlberg, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Loacker Recycling und dem Gemeindeverband unterstützt. Danke für die Zusammenarbeit!

Eindrücke auf Instagram: 309065519_828013898231954_3786903181443366911_n.jpg@vorarlbergergemeindeverband

17.01.2024