Littering und Landschaftsreinigung

100 Tonnen Abfall landen in Vorarlberg jedes Jahr neben Straßen, auf Plätzen und in der Natur. Das sieht nicht nur unschön aus und stört das ökologische Gleichgewicht. Kühe, die aus Autos geworfene Plastikteile fressen, gehen daran mit großen Schmerzen zugrunde.

Das Aufsammeln dieser Verpackungen, Plastikflaschen oder Scherben und das Entfernen von Kaugummis etc. kostet die Gemeinden aber auch jedes Jahr Millionen. Geld, dass für andere sinnvolle Projekte eingesetzt werden könnte.

Gemeinsam mit den Gemeinden und Partnerinstitutionen hat der Vorarlberger Gemeindeverband deshalb die Littering-Kampagne ins Leben gerufen. Sie soll das Bewusstsein der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger für eine saubere Umwelt stärken. Eine der bekanntesten Aktionen der Littering-Kampagne sind die Landschaftsreinigungen in den Gemeinden.

Kommunikationsmittel können Sie kostenlos ausleihen

Für die Umsetzung der Littering-Kampagne unterstützt der Gemeindeverband Ihre Gemeinde mit diversen Kommunikationsmitteln. Die meisten dieser Hilfsmittel erhalten Gemeinden kostenlos oder sie können sie gratis ausleihen.

Folgende Kommunikationsmittel bieten wir an:

Zahlreiche Downloads auch zu aktuellen Aktionen finden Sie hier!

Aktion: Saubere Umwelt braucht Dich!

Kinder markieren achtlos weggeworfenen Abfall am Rand einer Straße - © Vorarlberger GemeindeverbandIn Kooperation mit dem ORF und anderen Kooperationspartnerinnen und -partnern startet der Vorarlberger Gemeindeverband jedes Jahr die Aktion "Saubere Umwelt braucht dich!“. Unterstützt wird die Aktion von der Initiative "Reinwerfen statt Wegwerfen" der ARA.

70 bis 80 Gemeinden beteiligen sich in dieser Zeit mit öffentlichkeitswirksamen Landschaftsreinigungen an der Aktion. Alle anderen Gemeinden führen diese Aktion zu anderen Terminen während des Jahres durch.

2019 markierten zehn Gemeinden achtlos weggeworfenen Abfall in ihrer Kommune mit gelben Pfeilen. Das waren: Dornbirn, Frastanz, Vandans, St. Gallenkirch, Röthis, Hohenems, Bezau, Bludesch, Langen und Rankweil. Die Idee zu den Gelben Pfeilen stammt von der oberösterreichischen Gemeinde Kirchham. Sie wurde 2016 dafür ausgezeichnet.

Kostenlose Abfallsäcke für die Landschaftsreinigung können jederzeit beim Vorarlberger Gemeindeverband bestellt werden. Zangen für die Abfallsammlung (in den Größen 69 und 90 Zentimeter) sind im ÖBS-Shop erhältlich.

Landschaftsreinigung

Die Landschaftsreinigung der Vorarlberger Gemeinden wird jährlich von den Partnern ORF Vorarlberg, Land Vorarlberg, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Loacker Recycling und dem Vorarlberger Gemeindeverband unterstützt. Diese Initiative ist ein weiterer Bestandteil unserer gemeinsamen Aktionen gegen Littering – das achtlose Wegwerfen von Abfällen – in Vorarlberg. ➡ Hier geht es zur Pressinfo der Landschaftsreinigung 2023.

Für die landesweite Bewusstseinsbildung werden im Rahmen eines mehrwöchigen Zeitraums zwei Aktionstage geplant. Aktionen zum Sammeln achtlos weggeworfenen Abfalls gibt es in allen Gemeinden. Wenn nicht zu diesen beiden Terminen, dann an anderen Tagen während des Jahres. Es steht jeder Gemeinde frei, einen eigenen Termin festzulegen.

Unterstützt werden Sammelaktionen während des ganzen Jahres. Wer sich mit der Familie oder in einer kleinen Gruppe auf den Weg machen will, erhält in den Gemeinden kostenlos Sammelsäcke und eine Zange zum Aufheben des Abfalls.

Matthias Hendrickx-Fischer
Mail matthias.hendrickx-fischer@gemeindeverband.at